Ein Mittsommer-Praktikum

Freiwilliges Schülerpraktikum bei DigiTrace

Diese Woche war Max auf seine eigene Initiative als Schülerpraktikant bei uns und hat einen ersten Einblick in die Welt der IT-Forensik genommen. Mich hat besonders interessiert, warum er freiwillig eine Woche lang während seiner Sommerferien seine Zeit in einem Büro verbringen wollte:

Max, wie kam es, dass du dich statt für Freizeit unter der Sonne für ein Praktikum vor dem Monitor entschieden hast?

Von einer Lehrerin habe ich erfahren, dass es Unternehmen für IT-Forensik gibt und was diese machen. Das hat mich interessiert und ich habe direkt nach einem Praktikum gefragt, also sogar eine richtige Bewerbung verschickt.

Und hat sich die Woche für dich gelohnt?

Ja, die Woche hat sich für mich gelohnt. Die Zeit war spannend und ich konnte einen sehr guten Einblick in ein Unternehmen bekommen. Mein offizielles Schülerpraktikum dauerte ja nur einen Tag, so hatte ich mehr Zeit.

Was konntest du in dieser Zeit lernen?

Ich konnte etwas über die Arbeitsweise lernen und überhaupt einen ersten Blick in die Arbeitswelt bekommen. Und zwar einen besseren als nur an einem einzigen Tag. Ich habe hier das Betriebssystem Qubes OS kennengelernt. Das fand ich wirklich gut, weil es anders ist, als Windows. Aber ich kannte Linux schon vorher, denn ich habe zu Hause zwei Raspberry Pi und benutze einen zum Musik hören und den zweiten als Dateiserver.

Max, danke dir und bis bald!

Ja, danke auch und im nächsten Jahr möchte ich gerne für die reguläre Praktikumszeit wieder zu euch kommen. Das werden dann drei Wochen sein.