About me

Liebe Besucher, vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Interesse an diesen Seiten!

 

Mein Name ist Martin Wundram, ich bin Gründer und Geschäftsführer der TronicGuard GmbH und der DigiTrace GmbH. Mein Ziel hier ist, aus meiner persönlichen Sicht über die manchmal fabelhaft komplexe und viel zu oft erschreckend unsichere Welt der Informationssicherheit und IT-Forensik zu berichten. Mir ist wichtig, dass wir alle in einer Welt leben, in der andere Menschen und IT-Systeme respektvoll mit uns und unseren Daten umgehen. Denn wer Respekt vor den Daten und Informationen eines Anderen hat, sorgt automatisch auch für deren angemessenen Schutz. Dann können auch die neuesten Errungenschaften der Technik ein wertvoller Teil unseres Lebens werden.

Ich bin seit 2001 beruflich in der IT tätig. Von der IHK zu Köln bin ich öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung, insbesondere IT-Sicherheit und IT-Forensik. Im Rahmen von Vorträgen, Schulungen, Workshops und als Gastdozent an verschiedenen Universitäten berichte ich aus meiner Erfahrungswelt und freue mich jedes Mal über spannende Begegnungen und das voneinander Lernen. Seit vielen Jahren veröffentliche ich Fachartikel z.B. für das deutsche IT-Magazin iX. Gelegentlich gibt es auch Fernseh- und Radio-Beiträge von mir (ARD, WDR, n-tv, Funkhaus Europa, Deutschlandradio, …).

Als Vorstand, Gründungsmitglied oder einfach interessierter Teilnehmer engagiere ich mich in verschiedenen Vereinen, Verbänden und ERFA-Gruppen. An der Universität zu Köln habe ich Wirtschaftsinformatik studiert und bin der Alma Mater als Lehrbeauftragter bis heute verbunden.

Gemeinsam mit meinem Team unterstützen wir bei der DigiTrace GmbH vom Standort Köln aus Auftraggeber aus den verschiedensten Sektoren und Branchen, auch Privatpersonen, zu Themen der IT-Sicherheit und IT-Forensik: Penetrationstests, Sicherheits-Audits, Incident Response, Begutachtungen, e-Discovery, …

PS: Wenn ich längere Zeit nichts schreibe –> offenbar ist es sogar gut, von einem IT-Security-Menschen nicht regelmäßig zu hören! 😉 Zitat aus der E-Mail eines IT-Entwicklungsleiters an mich nach einem Workshop:

„War übrigens wieder mal sehr interessant! Ich bin immer froh das wir nichts von dir hören weil es bedeutet dass wir soweit alles richtig gemacht haben, aber Einblicke aus deiner Perspektive sind schon ziemlich wertvoll.“