Erste Hilfe für den IT-Notfall

Kostenfreier Leitfaden aus einer Zusammenarbeit zwischen Martin Wundram (DigiTrace) und den Industrie- und Handelskammern

Was: Leitfaden (PDF) mit Tipps, Know-How und Ansprechpartnern für IT-Sicherheitsnotfälle

Gemeinsam mit der IHK Köln habe ich 2017 einen Leitfaden erstellt, der insbesondere KMU im Falle eines IT-Sicherheitsvorfalls (oder Verdacht darauf) erste Informationen, eine Skizzierung typischer Fehler, die man vermeiden sollte und eine Liste verschiedener Ansprechpartner an die Hand gibt. Die kleine Broschüre kann eine gründliche Vorbereitung und eine kompetente Beratung natürlich nicht ersetzen, sondern soll im Ernstfall einen Startpunkt liefern, von dem aus Betroffene schneller und besser reagieren können. Der Leitfaden betont insbesondere auch die präventive Seite:

Einfache präventive Maßnahmen
Am besten sind Sie gut vorbereitet! Dazu hilft ein aktueller und vollständiger Infrastrukturplan (Was steht wo, Netzwerkplan, Konfiguration), ein Incident Response Plan (Liste zum „Abarbeiten“ für den Ernstfall) und die präventive Kontaktaufnahme mit Ihren IT-Dienstleistern. Erarbeiten Sie mit diesen gemeinsam einen (kleinen) Plan, der die wichtigsten Punkte und Maßnahmen kurz skizziert

Quelle/Download: Download des Leitfadens Incident Response (PDF)