Vortragsrückblick: „IT-Sicherheit in Unternehmen ist Chefsache“ 2015 bei Smartworx

Vortragsrückblick: Was hat sich seit 2015 bei KMU getan?

Wann: 17. Juni 2015 | Was: Veranstaltung, verschiedene Vorträge (IT-Security und IT-Forensik)

Rückblickend: Im Rahmen einer sehr professionell von Smartworx geplanten und vorbereiteten Veranstaltung habe ich zwei Vorträge gehalten und mich den Abend über wohlgefühlt. Das lag an den interessierten Teilnehmern und der gastfreundlichen Atmosphäre, die das Team von Smartworx mühelos aufgebaut hatte. Aber was bewirken solche Themenabende eigentlich? Nun habe ich zwar keine Studie dazu angefertigt und kann nur über mein Bauchgefühl berichten. Ich denke auch, dass es für den einen oder anderen weiterhin ganz oben auf der Agenda grundsätzlich und immer wichtigere Themen gibt, als Informationssicherheit. Und dennoch, seit einigen Jahren merke ich, wie auch bei kleinen und mittleren Unternehmen das Bewusstsein für Informationssicherheit angemessener in den Fokus gekommen ist und viele Anwender und Entscheider sich immer öfter ganz bewusst die zentrale Frage stellen: welchen Schutzbedarf haben meine Daten und Systeme eigentlich?

Veranstalter: Smartworx, Link zur Veranstaltung